Heute schon profitiert?

Warum schnelles Handeln besser ist als perfektes Warten!

Am Wochenende habe ich mit meinen Kindern ein großes Playmobil-Haus aufgebaut – vom Fundament bis zum Dach, mit Fenstern, Türen und Tapeten.

Während ich noch mit den Bauteilen kämpfte, waren meine Kinder schon mitten im Spiel. Sie ließen sich nicht davon stören, dass noch Wände fehlten oder das Dach nicht drauf war. Für sie war das Haus nicht erst spielbereit, wenn es perfekt fertiggestellt ist– es war von der ersten Minute an ein Teil ihrer Welt.

Machen wir es in Unternehmen nicht oft anders?
Wir planen, perfektionieren, warten auf den idealen Moment – und verlieren wertvolle Zeit. Dabei könnten wir bereits erste Erfolge erzielen, während der Prozess noch im Aufbau ist!

Prozesse optimieren heißt nicht warten, sondern starten.
Viele Unternehmen zögern, eine Verbesserung einzuführen, weil nicht alle Details final definiert sind. Doch echte Effizienzgewinne entstehen durch schrittweise Umsetzung. Erste kleine Veränderungen bringen oft schon spürbare Vorteile – und während wir sie nutzen, können wir nachjustieren, verbessern und weiterentwickeln.

Mein Tipp: Starte mit der Umsetzung, auch wenn noch nicht alle Voraussetzungen perfekt sind. Nutze die ersten Fortschritte, um darauf aufzubauen, statt auf den perfekten Moment zu warten.

Denn Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Bereit für den ersten Schritt?